Veranstaltung: Gutes Bauen: Die grüne Stadt der Zukunft
Donnerstag, 31.10.2024 ab 16:00 Uhr, Forum Confluentes, Koblenz
Der Klimawandel ist nicht mehr nur eine Zukunftsfrage, sondern eine gegenwärtige Herausforderung, die unser Leben in allen Bereichen beeinflusst. Insbesondere die Art, wie wir in unseren Städten leben und bauen, muss neu gedacht werden, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Unter dem Titel „Gutes Bauen: Die grüne Stadt der Zukunft“ laden wir zur gemeinsamen Veranstaltung von GDKE, ISSO, RVDL und BDB BG KO ein, um zu diskutieren, wie die Stadt von morgen aussieht, in der wir leben wollen?
Kulturelles Erbe als Chance für die Stadtentwicklung
Historische Parks und Gärten sind nicht nur schöne Relikte der Vergangenheit, sie sind ein maßgeblich für die grüne Stadt von morgen. Experten wie Cord Panning und Manfred Böckling werden aufzeigen, wie historische Orte und bäuerliche Grünflächen heute eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz spielen können. Dabei geht es nicht nur um ökologische Aspekte, sondern auch um den Menschen als zentralen Bestandteil der Stadtentwicklung.
Mensch im Fokus
Eine nachhaltige Stadtentwicklung muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Rüdiger Dittmar (Amt für Stadtgrün und Gewässer Leipzig) und Andreas Drechsler (Grünflächenamt Koblenz) präsentieren zukunftsweisende Konzepte und Praxisbeispiele, wie der Umbau unserer Städte zur „grünen Stadt“ gelingen kann.
Beispiele aus dem Publikum – Ihre Ideen sind gefragt!
Wir laden Sie ein, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen! Teilen Sie uns Ihre Ideen und Konzepte zur Frage „Was kann jeder von uns zur Generationenaufgabe ‚Grünes Bauen‘ beitragen?“ mit. Schildern Sie Ihre Vorschläge oder bereits bestehende Konzepte in ein paar Sätzen und senden Sie diese per E-Mail an info@isso.de.
Das Publikum wird live darüber abstimmen, welches Konzept das größte Potenzial für die grüne Stadtentwicklung hat. Das gewinnende Konzept wird auf dem Podium diskutiert und als Impuls für die weitere Diskussion dienen.
Zur Anmeldung und weiteren Informationen: https://isso.de/blog/2024/08/14/gutes-bauen/