Bild: koblenzer-kunstverein.org

Es gibt viele Ansätze, die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit mit künstlerischen Mitteln zu adressieren. Mal steckt mehr Kunst drin, mal mehr Nachhaltigkeit. Zur Koblenzer „Museumsnacht“ am 6. September gibt es im Koblenzer Kunstverein einen besonderen Event, der auch einen Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit hat. Der dafür engagierte Künstler ist das Mailänder Vielfachtalent Emanuele Alfieri. Das Thema der Perfomance lautet „Metamorfosi cromatica“, es verbindet die Ästhetik der stetig veränderlichen Farbspiele mit der Botschaft des Vergänglichen und erinnert uns darin auch an unsere Aufgabe, unsere Umwelt lebenswert zu erhalten.

Emanuele Alfieri ist erfahren im Skizzieren in der Art des Graphic Recording, er schafft Bühnenumgebungen und andere großformatige Designs zur künstlerischen Ausgestaltung von Veranstaltungen. Ausgehend vom Malen mit Acryl oder Sprayfarben ist er mittlerweile bei Performances auf der Basis neuer Materialen und Effekte, auch mit Hilfe von Digitaltechnik und Virtual Reality, angekommen. Seine Werke erzielen in ihrer performativen Wirkung eine hohe spontane Aufmerksamkeit, was für die Museumsnacht Koblenz ein attraktives Angebot sein dürfte.

Museumsnacht mit Emanuele Alfieri

Metamorfosi cromatica – Junge Kunst aus Mailand

Samstag, 6. September, 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Koblenzer Museumsnacht im Koblenzer Kunstverein, Altenhof 13, 56068 Koblenz.
Eintritt: Erwerb des Eintrittsbändchens der Stadt Koblenz, das auch für alle anderen Veranstaltungen der Museumsnacht gilt.

Die Ausstellung von Emanuele Alfieri ist darüber hinaus bis zum 20. September 2025 zu sehen.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 15 bis 18.30 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Weitere Informationen unter https://www.koblenzer-kunstverein.org/ 
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Martin Görlitz Stiftung, das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz sowie die Sparkasse Koblenz im Rahmen der Reihe Fine Art Connection.

Weitere Hinweise auch im Netz beispielsweise unter https://www.instagram.com/impossible_impo1/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner