Ab Januar startet im Odeon-Kino eine neue Filmreihe, die Film- und Diskussionsliebhaber begeistern dürfte. Immer am zweiten Mittwoch eines Monats wird der von der evangelischen Filmjury prämierte „Film des Monats“ gezeigt, gefolgt von einem Filmgespräch. Diese Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Hochschulgemeinden ESG und KHG, der katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Trier und den Kinos auf der Oberen Löhr.
Der Auftakt der Reihe findet am Mittwoch, den 8. Januar 2025, um 18:30 Uhr statt. Gezeigt wird der iranische Spielfilm Die Saat des heiligen Feigenbaums, der bereits in Cannes Premiere feierte und als deutscher Beitrag für den Oscar in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ ins Rennen geht. Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung und endet mit einer moderierten Diskussion.
Die Geschichte des Films dreht sich um den Konflikt eines Untersuchungsrichters in Teheran, dessen Loyalität zum Regime seine Familie erschüttert. Spannend und emotional erzählt, ist der Film eine eindringliche Anklage gegen das islamistische Unrechtssystem. Die evangelische Filmjury beschreibt ihn als „einen der brisantesten und wichtigsten Filme des Jahres“.
Neben der Vorführung am 8. Januar 2025 ist der Film auch an den Folgetagen im Odeon-Kino zu sehen. Karten und Spielzeiten sind auf der Webseite des Kinos unter www.odeon-apollo-kino.de verfügbar.