Im Zeitraum vom 30.09. bis 03.10.2024 findet das Filmfest Koblenz im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz sowie der interkulturellen Wochen Koblenz in der Kulturfabrik (Kufa) in Koblenz-Lützel statt. Es wird durch Studierende des Instituts Kulturwissenschaft der Universität Koblenz organisiert und durchgeführt.

Jeder Festival-Tag beschäftigt sich dabei mit einem eigenen Thema und schließt mit einer Gesprächsrunde zwischen Experten, Filmschaffenden und Publikum ab: Dienstag 01.10.: Schicksale: Aufbruch, Ankunft, Realität / Mittwoch 02.10.: Hoffnungsschimmer: Entwicklungen in Afrika / Donnerstag 03.10.: Kooperation und Verstrickungen: Afrika und Europa

Unter dem Thema “Sterne des Südens” werden an dem Eröffnungsabend und bei allen weiteren drei Filmen über Zustände, Ereignisse und Schicksale im Kontinent Afrika berichtet. Afrika ist der zweitgrößte Kontinent der Erde. Und dieser Kontinent besteht aus 54 unabhängigen Ländern und ist flächenmäßig fast doppelt so groß wie Russland. Die Kulturen dort sind sehr verschieden. Es werden beinahe 2000 unterschiedliche Sprachen gesprochen. Viele Menschen assoziieren Not und Hunger mit Afrika. Natürlich gibt es viele Probleme in diesen Ländern, aber es ist zu wenig, wenn man diesen Kontinent nur darauf beschränkt. So viele Kulturen! So viele Facetten! So viel Lebendigkeit! So viel Potenzial! Das Filmfest beleuchtet ebenfalls nur einen Ausschnitt mit seinen unterschiedlichen Filmen, doch ist das ein Versuch über die gängigen Stereotype hinauszudenken. Eröffnet wird mit dem Oscar-nominierten Film „Ich Capitano“ von Matteo Garrone.

Der Veranstalter Filmfest Koblenz e.V. kooperiert mit folgenden Förderern und Partnern: Bundesprogramm Demokratie Leben, Beirat für Migration und Integration Koblenz, Universität Koblenz, Kulturfabrik Koblenz, MEDIEN.RLP und Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Pro Film wird ein Kostenbeitrag von 6 € erhoben und auch Tagestickets für 12 € können an der Kasse oder über die Webseite der Kufa erworben werden.

Zur Information: 2023 wurde bereits ein Filmfest unter dem Thema „Worstward“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstaltet. Der Verein Filmfest Koblenz e.V. führt seit 2023 auch unter dem Titel „Community:kino“ regelmäßig interkulturelle Filmabende in der Kulturfabrik Koblenz durch. Organisiert werden die Events stets durch Projektgruppen mit Studierenden des Instituts Kulturwissenschaft der Universität Koblenz.

Ansprechpartnerin:

Nadine Becker, Studentin
Universität Koblenz
Institut für Kulturwissenschaft
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Email: filmfest@uni-koblenz.de

Weitere Informationen:

Programm

Flyer

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner