Der Ausspruch „Vorwärts – mit heiteren Augen!“ des ersten Cheflektors Ernst Preczang leitete im Jahre 1924 das Vorwort der allerersten Büchergilde-Publikation, der Geschichtensammlung „Mit heiteren Augen“ von Mark Twain, ein.

100 Jahre später führen seine klingenden Worte die Buchgemeinschaft Büchergilde Gutenberg in ihr Jubiläumsjahr. Der historische Ausspruch verdeutlicht, dass die Büchergilde ihren Blick ins Jetzt richtet und ihr traditionelles und kreatives Potenzial für ein Morgen bereithält.

Zum Festakt kehrt die Büchergilde Gutenberg an ihren Gründungsort nach Leipzig zurück: Eingeladen werden Mitglieder, Leserinnen und Leser, Genossinnen und Genossen, kulturbegeisterte Menschen, Kunstschaffende und künstlerisch Tätige. Das Festwochenende wird mit einer Ausstellungseröffnung kombiniert – in einer perfekt passenden Umgebung, denn gefeiert wird im Museum für Druckkunst in Leipzig.

Ausgerufen wird ein Fest der gelebten Gemeinschaft. Denn die Büchergilde Gutenberg ist nicht nur eine Buchgemeinschaft, sondern seit 1998 auch eine Genossenschaft!

Im August 1924 wurde sie im Leipziger Volkshaus vom Bildungsverband der Deutschen Buchdrucker gegründet und besteht heute noch als einzige literarische Buchgemeinschaft, getragen von etwa 60.000 Mitgliedern. Seit 2014 als Verlagsgenossenschaft organisiert, unterstützen über 1.500 engagierte Genossinnen und Genossen die Unabhängigkeit der Büchergilde. Die Büchergilde Gutenberg ist Abbild der Vielfalt und Lebendigkeit des Literatur- und Kulturlebens im deutschsprachigen Raum.

Alle Beteiligten eint von Beginn an ein gemeinsames Anliegen: Es geht darum, Bücher in hochwertiger Ausstattung für alle – unabhängig von Stand oder Bildungsgrad – zugänglich zu machen, sowie um ein wohl kuratiertes Literaturprogramm, um kreative Gestaltung sowie stets um eine kritische Reflexion des Zeitgeschehens.

Die Ausstellung zum Festakt läuft vom 30. August bis zum 10. November 2024.

Reinkommen und mitmachen: In der einzigartigen

Werkstattausstellung „Vorwärts – mit heiteren Augen!
100 Jahre Büchergilde Gutenberg“

erleben Sie Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft einer ganz besonderen Kulturinstitution.

Die Ausstellung macht 100 Jahre Büchergilde mit allen Sinnen (be)greifbar: Blättern Sie in historischen Büchern, bestaunen Sie Originalillustrationen, befühlen Sie besondere Materialien. Diese „Jubiläums-Werkstatt“ erzählt abenteuerliche Geschichten, stellt Höhepunkte und Umbrüche einer bewegten Historie vor und lädt zum Austausch über Zukunftsvisionen ein.

Sicherlich ein ganz besonders Erlebnis für alle Freundinnen und Freunde der Büchergilde Gutenberg, doch darüber hinaus auch für alle Buchnärrinnen und -narren sowie Buchliebhaberinnen und -liebhaber, die ihrer Liebe zum guten Buch einmal mit einem besonderen Termin huldigen wollen.

 

Programm zum Festwochenende:

Freitag, 30.08.

14 Uhr – Druckvorführung mit dem Verein für die Schwarze Kunst e.V.

Samstag, 31.08.

12 Uhr – Kinderprogramm mit Illustratorin Ceylan Maurer

15 Uhr – Werkstattgespräch über das illustrierte Buch bei der Büchergilde mit Franziska Neubert, Illustratorin von Die Ballade

Zu allen Veranstaltungen bittet die Büchergilde Gutenberg um Anmeldung unter:

veranstaltung@buechergilde.de

Eine Jubiläums-Zeitung mit ausgewähltem Buchprogramm und Informationen rund um die Büchergilde erscheint Mitte August (Auflage ca. 75.000 Exemplare).

In Koblenz ist die Buchhandlung Heimes die Partner-Buchhandlung der Büchergilde – und das schon seit 1984!

 

Weitere Informationen:

Büchergilde Gutenberg

buechergilde.de

Buchhandlung Heimes

heimes.buchhandlung.de

Museum für Druckkunst Leipzig

druckkunst-museum.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner