Die Flutkatastrophe, die im Sommer 2021 Teile Deutschlands heimgesucht hat, hat viele Menschen in Not zurückgelassen. Längst sind nicht alle Schäden beseitigt und Wunden geheilt. Doch es gibt auch positive Beispiele, wie Menschen zusammenkommen, um zu helfen. Ein solches Beispiel ist die „Fluthilfe Ahr e.V.“, die einen Newsletter herausgibt, um über ihre Arbeit zu informieren.
Der Newsletter informiert regelmäßig über Fortschritte bei der Unterstützung der Betroffenen aber auch über Termine und Aktionen für die Bürger*innen der Ahr-Region. Außerdem werden Spendenaufrufe und Aktionen angekündigt, um den Wiederaufbau zu unterstützen. Auch im Rahmen der ISSO Veranstaltung „Politiken der Empathie“ wurden Spenden für Naturspielplätze und Begegnungsstätten gesammelt wurden.
Insgesamt zeigt sich durch solche Aktionen und Initiativen, dass die Empathie, Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft groß ist. Der Newsletter und die Webseite der „Fluthilfe Ahr e.V.“ bieten eine Möglichkeit, sich über die Arbeit der Organisation auf dem Laufenden zu halten und einen Beitrag zur Hilfe zu leisten.