In schwierigen Zeiten von Krieg und Umweltkatastrophen sind Ärzte ohne Grenzen wahrhafte Helden. Sie verkörpern die Menschlichkeit und den Einsatz für das Wohl anderer, s<elbst unter den widrigsten Bedingungen. Ärzte ohne Grenzen wurde 1971 gegründet und hat sich seitdem zu einer weltweit tätigen humanitären Organisation entwickelt, die medizinische Hilfe in Konfliktgebieten und nach Naturkatastrophen leistet. Das Engagement und die Selbstlosigkeit dieser Organisation sind in Zeiten von Krieg und Umweltkatastrophen besonders beeindruckend.

In Kriegsgebieten bieten Ärzte ohne Grenzen medizinische Versorgung für Opfer von Gewalt und Konflikten. Sie behandeln Verletzungen, kämpfen gegen Epidemien und bieten psychologische Unterstützung für Menschen, die unter den Grausamkeiten des Krieges leiden. Ihre Teams arbeiten oft unter extrem gefährlichen Bedingungen und setzen ihr eigenes Leben aufs Spiel, um anderen zu helfen.

Aber Ärzte ohne Grenzen sind nicht nur in Kriegsgebieten aktiv. Sie sind auch mit die Ersten vor Ort, wenn Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Wirbelstürme ganze Gemeinschaften verwüsten. Sie versorgen Verletzte, verteilen lebenswichtige Medikamente und sorgen dafür, dass diejenigen, die alles verloren haben, wieder Zugang zu dringend benötigter Gesundheitsversorgung haben.

Die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen ist von unschätzbarem Wert, aber sie stehen auch vor enormen Herausforderungen. Sie benötigen finanzielle Unterstützung, um ihre humanitären Operationen aufrechtzuerhalten. Spenden von Privatpersonen und internationalen Organisationen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ärzte ohne Grenzen ihre lebensrettende Arbeit fortsetzen können.

Veranstaltungshinweis: „Mut und Menschlichkeit: Dr. med. Tankred Stöbe liest aus seinem Buch“

Samstag, 04.11.2023 von 15:30 bis 17:00 Uhr
Im Bistro Dreikönigenhaus, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz [kostenfrei]

ISSO lädt zur Autorenlesung mit dem renommierten Internist, Rettungsmediziner und Buchautoren, Tankred Stöbe, ein. Stöbe, der von 2007 bis 2015 als Präsident der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen an vorderster Front stand, wird aus seinem Buch „Mut und Menschlichkeit“ lesen. Seine Erfahrungen in Krisengebieten weltweit zeigen, wozu Menschen in Extremsituationen fähig sind und wie Mut und Menschlichkeit Hoffnung schenken können.

Diese Lesung ist ein ermutigendes Plädoyer für Solidarität, Courage und Menschlichkeit. Eine Gelegenheit, von den Erfahrungen eines außergewöhnlichen Mediziners und Menschen zu lernen. Wir hoffen, Sie bei dieser inspirierenden Veranstaltung am 4. November in Koblenz begrüßen zu dürfen.
Hier Anmelden. 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner