Samstag, 04.11.2023 von 15:30 bis 17:00 Uhr im Bistro Dreikönigenhaus, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz [kostenfrei]
ISSO lädt zur Autorenlesung mit dem renommierten Internist, Rettungsmediziner und Buchautoren, Tankred Stöbe ein.
Stöbe blickt zurück auf eine beeindruckende Karriere im medizinischen Bereich. Mit 25 Auslandseinsätzen in 22 Jahren, darunter in Kiew und Kabul, hat er sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Von 2015 bis 2018 war er Mitglied des internationalen Vorstandes von Médecins sans frontières (Ärzte ohne Grenzen) und von 2007 bis 2015 stand er als Präsident der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen an vorderster Front.
Im Jahr 2016 wurde Dr. med. Tankred Stöbe von der Bundesärztekammer mit der Paracelsus-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft. Die Ehrung erfolgte aufgrund seiner herausragenden ärztlichen Haltung und seiner unerschütterlichen Einsatzbereitschaft. Darüber hinaus erhielt er im Jahr 2021 das Bundesverdienstkreuz am Bande als Anerkennung für seine Leistungen und wirkt seit 2021 als Vorstandsmitglied von Ärzte ohne Grenzen Frankreich.
In seinem Buch „Mut und Menschlichkeit“ reflektiert Dr. med. Tankred Stöbe über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Durch seine Tätigkeit in Krisengebieten weltweit hat er gesehen, wozu Menschen in Extremsituationen fähig sind. Diese Erfahrungen haben ihm gezeigt, dass es sich lohnt, die eigenen Grenzen auszuloten und über sich hinauszuwachsen. Seine Erlebnisse sind geprägt von selbstlosem Mut und tiefberührender Menschlichkeit, die ihm Hoffnung geben und vielleicht auch dem Publikem Hoffnung geben können.
Die Lesung darf als ein ermutigendes Plädoyer für Solidarität, Courage und Menschlichkeit verstanden werden. Das Publikum wird die Gelegenheit haben, von den Erfahrungen und Erkenntnissen eines außergewöhnlichen Mediziners und Menschen zu erfahren.
Um Anmeldung wird gebeten unter info@isso.de oder über das Formular: