Vita activa oder Vom tätigen Leben ist das philosophische Hauptwerk der politischen Theoretikerin: Hannah Arendt war eine äußerst agile Denkerin, eine streitbare Demokratin und eine besonders fleißige Autorin, was sich leicht an diesem umfangreichen Büchertisch erkennen lässt. Jetzt kommt passend zur Frankfurter Buchmesse und anlässlich ihres Geburtstags am 14. Oktober ein Buch über Hannah Arendt – eine neue Biografie von Thomas Meyer – hinzu.

Bildquelle: Antje Wichtrey

In der Diskussion um den Flüchtlingsstrom 2015 war ihr Ausspruch „Wir Flüchtlinge“   im englischen Original „We Refugees“ in vieler Munde, und zog in Diskussionen rund um die Flüchtlingsdebatte ein. Arendt selbst fühlte sich nach ihrer Emigration aus Nazi-Deutschland selbst als Flüchtling, da ihr die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt worden war. Entwurzelt und ihrer nationalen Zugehörigkeit und Sprache beraubt, wies Arendt auf die Willkürlichkeit hin, die Menschen ihrer Rechte beraubt.  Arendt emigrierte über Paris in die USA, wo sie einige Jahre darauf warten musste, als amerikanische Staatsbürgerin den Zustand eines Flüchtigen zu überwinden.

Nach Thomas Meyer ist die Formel Arendts, ein »Recht, Rechte zu haben „nicht weniger als Arendts auf eine knappe Formel gebrachte Revolution des Menschenrechtsdiskurses.“

Mit ihren Beobachtungen und ihrem schriftlichen Vermächtnis hat die Philosophin und politische Theoretikerin, wie sie sich selbst gerne nannte unserer Gesellschaft wertvolle Erkenntnisse überlassen, auf die wir gerade dann zurückgreifen sollten, wenn die Demokratie erschüttert wird. An ihrem Geburtstag erinnern wir gerne an die facettenreichen Diskussionen unseres vergangenen Fachtags „Denken ohne Geländer“ und sind davon überzeugt, dass ihre Werke und Gedanken heute relevanter denn je sind.

Aktuell passend veranschaulicht ihr Zitat, wie vom SWR gepostet, wie sie wahrscheinlich über die aktuellen Wahlergebnisse in Hessen und Bayern denken könnte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_Fl%C3%BCchtlinge

Hannah Arendt von Thomas Meyer – Die Biografie

Bildquelle: Antje Wichtrey

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner