Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier bietet ab dem Wintersemester einen neuen zukunftsweisenden Bachelor-Studiengang an. Das neue Studienangebot verbindet erstmals die Bereiche Kommunikation, Psychologie und Nachhaltigkeit.

Der Studiengang „Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit“ richtet sich an alle die lernen möchten, die Überzeugungskraft ihrer Kommunikation zu erhöhen.
Kommunikationspsychologie erforscht die Prozesse menschlicher Kommunikation mit den Methoden der Psychologie. Die Studierenden lernen, wie man Missverständnisse vermeidet, wie man die Geheimnisse der Körpersprache entschlüsselt und wie man in klassischen und sozialen Medien erfolgreich agiert.

Im Bereich Nachhaltigkeit kommt guter Kommunikation eine besondere Bedeutung zu. Ohne überzeugende Kommunikation kann nachhaltige Transformation nicht gelingen. Umweltpsychologie und Kommunikationspsychologie bieten wertvolle Anregungen für eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation.

Studierende erlernen im Studium die Kunst der Öffentlichkeitsarbeit, erwerben Praxiswissen zur Mediengestaltung sowie wichtige Kompetenzen im Bereich Social-Media. Die psychologischen Fächer reichen von der allgemeinen Psychologie über die Medien- und Kommunikationspsychologie bis zur Wirtschaftspsychologe. Als zusätzliche Qualifikation erwerben die Studierenden theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten im Bereich Nachhaltigkeit. Neben Projektmanagement, Technikfolgenabschätzung und Nachhaltigkeitsberichterstattung lernen die Studierenden auch die Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsaspekte der Nachhaltigkeit kennen. Freie Wahlpflichtfächer erlauben es, im Studium eigene Schwerpunkte zu setzen.

Die Kombination von Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit eröffnet besonders vielfältige Berufswege:

    • Unternehmenskommunikation und PR
    • Marketing und Werbung
    • Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation
    • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Medien und Journalismus
    • Bildung und Forschung
    • Personalentwicklung, Beratung und Coaching

„Es gibt einen wachsenden Bedarf an Fachkräften, die in der Lage sind, mit anderen Menschen zu kooperieren und effektiv zu kommunizieren. Von der Öffentlichkeitsarbeit bis zur Leitung der Unternehmenskommunikation – psychologisch geschulte Kommunikationsprofis werden überall gebraucht.“ (Prof. Dr. Tim Schönborn)

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier belegt in renommierten Rankings regelmäßig Spitzenplätze. In Deutschland gilt er als einer der besten Studienorte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Menschen aus der ganzen Welt studieren an dieser einzigartigen „Zero Emission University“. Sie schätzen die Forschungsstärke und Praxisnähe und das lebendige Campusleben an Deutschlands grünster Hochschule.

Mehr Informationen zum Studiengang:  https://www.umwelt-campus.de/kn

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner