Bild: Beatrix Sieben von der Demokratie Konferenz in der Handwerkskammer Koblenz

Die Koblenzer Wochen der Demokratie (KWdD), ein jährliches Ereignis, das die Stadt Koblenz seit Ende 2018 als lokale Partnerschaft für Demokratie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert. Die Initiative unterstützt das zivilgesellschaftliche Engagement für mehr Demokratie und Vielfalt und setzt sich gegen jegliche Form von Extremismus oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein.

Die KWdD sind ein wesentliches Element der Partnerschaft für Demokratie Koblenz. Sie bieten gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine aus Koblenz und Umgebung eine Plattform um ihre Projektideen zu präsentieren und einen Antrag auf Projektförderung einzureichen.
Das Bundesprogramm ermöglicht es zudem, über das ganze Jahr hinweg Projekte durchzuführen, die den Kernzielen – Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen – entsprechen.

2024 startete das Programm am 13.05. mit „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“ im Circus Maximus. Es finden verschiedene Veranstaltungen statt, darunter “Gesichter in Europa”, die “Demokratie Konferenz der PfD”, “#nachgefragt – junge Menschen fragen die Politik” und “Die Würde des Menschen ist unantastbar… Eine mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz”. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Unser Beitrag in diesem Jahr ist der Workshop “Wie umgehen mit rechtspopulistischer Kommunikation?”, der in Kooperation mit der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) stattfindet. Dieser Workshop, geleitet von Prof. Walter Ötsch, richtet sich an junge Erwachsene und Ehrenamtliche aus zivilgesellschaftlich organisierten Vereinen, Verbänden oder Organisationen. Im Fokus steht das Hintergrundwissen zu rechtspopulistischem und rechtsradikalem Denken und Sprechen sowie eine Diskussion über mögliche Gegenmaßnahmen zu diesen Entwicklungen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Gelernte an konkreten Beispielen zu erproben und zu erfahren, wie sie mit belastenden Gesprächen umgehen können.

Details: Multiplikator*innen-Workshop mit Prof. Walter Ötsch

Wann: Mi. 29.05.2024 // 17:00-20:00 Uhr

Wo: Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Dreikönigenhaus, Kornpfortstraße 15, Koblenz

Wie: Anmeldung bis zum 26.05. mit einer Mail an: event@hfgg.de
(Die Plätze sind auf 30 Teilnehmende begrenzt)

Weiter Informationen auf der Webseite der HfGG: https://hfgg.de/events…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner