Bild: Beatrix Sieben (ISSO)

Am Sonntag, dem 14. April 2024, wurden die Blüten der Mittelrhein-Kirschen in Filsen gefeiert. Gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen war ein vielfältiges Programm mit vielen Informationen und regionalen kulinarischen Besonderheiten inmitten einer wundervollen Natur zusammengestellt worden. Und auch das Wetter spielte mit. Die Veranstaltung war demzufolge sehr gut besucht. Eingeladen hatten der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal und die Ortsgemeinde Filsen in die Filsener Ley. Mit Decken und Picknickkörben machten es sich die Besucher*innen gemütlich und ließen sich einerseits von den blühenden Kirschbäumen verzaubern, andererseits genossen sie den Blick auf das Rheintal.

Jedes Jahr Anfang April verwandeln die zahlreichen Kirschbäume das Mittelrheintal in ein weißes Blütenmeer. Anlass genug, einen Spaziergang durch die Streuobstwiesen zu machen und sich unter einem blühenden Kirschbaum niederzulassen -–oder das Naturschauspiel gemeinsam mit vielen anderen Gästen auf dem Kirschblütenfest zu feiern.

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal im Rahmen des Projektes „Mittelrhein-Kirsche“ das Blütenfest im Stile eines japanischen „Hanami“ (= Blüten betrachten). Vor Ort wurden Produkte aus der Mittelrhein-Kirsche zum Kauf angeboten sowie Kaffee, Waffeln und Kirschkuchen verköstigt. Geführte Spaziergänge über den Filsener Kirschenpfad und Kirschkernweitspucken gehörten ebenso zum Programm wie Blüten-Origami und eine ausgezeichnete musikalische Unterhaltung. Die Freunde der BUGA 2029 warben für die kommende Bundesgartenschau im Oberen Mittelrheintal und beschäftigten mit Basteleien die Kinder, die aber auch mit viel Bewegungsfreiheit inmitten der Naturanlage spielen konnten. Der Dorfladen aus Filsen, Naturverbände sowie auch das regionale Convivum von Slow Food waren mit Informationsständen präsent und informierten Interessierte über ihre Aktivitäten.

Seit 2021 sind einige Mittelrhein-Kirschen Passagiere in der Arche des Geschmacks bei Slow Food. Hier werden schützenswerte alte Sorten aus ganz Deutschland bzw. Europa aufgenommen. Das erhöht die Sichtbarkeit und Bekanntheit dieser Sorten und ist nützlich, damit auch die Aufmerksamkeit von Konsument*innen auf sie gelenkt wird und sich zudem Produzent*innen finden, die den Mut aufbringen, diese regionalen Produkte herzustellen.

Bild: Beatrix Sieben (ISSO)

Die Verlosung einiger Kirschbäume war ein Highlight der Veranstaltung und wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

Das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal blickt auf eine lange Kirschentradition zurück, das Ergebnis ist eine einmalige Vielfalt an Kirschsorten. Mit dem Verkauf hochwertiger Produkte aus Mittelrhein-Kirschen sollen die alten und zum Teil vom Aussterben bedrohten Sorten geschützt und dadurch das charakteristische Landschaftsbild erhalten werden.

Weitere Informationen zum Projekt „Mittelrhein-Kirschen“ und zur Spezialitäten-Marke erhalten Sie unter: www.mittelrhein-kirschen.de

Weitere Informationen zur Arbeit von Slow Food: https://www.slowfood.de/

Und zu den Arche Passagieren: https://www.slowfood.de/was-wir-tun/projekte-aktionen-und-kampagnen/arche-des-geschmacks

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner