Zufriedene Gesichter beim Koblenzer community:kino! Fotos: Kerstin Macher

Filmabend zeigt ausgezeichneten
SI-STAR-Film „IVIE WIE IVIE“

Für afrikanische Eindrücke in der Kulturfabrik Koblenz (KUFA) sorgten die fünf Kooperationspartner – Soroptimist International (SI) Club Koblenz, die Universität Koblenz Fachbereich Kulturwissenschaften, Filmfest Koblenz e.V., die KUFA und der Beirat für Migration und Integration (BMI) der Stadt Koblenz – im Rahmen des community:kinos.

Neben kulturtypischen afrikanischen Speisen und einer Kaffee-Zeremonie hatten alle Teilnehmenden zunächst ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen. Nach dem geselligen Miteinander war der Kinosaal der KUFA dann gut gefüllt.

Die knapp hundert Teilnehmenden bekamen durch den prämierten SI-STAR-Film „IVIE wie IVIE“ Einblicke in die nicht immer konfliktfreien Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Kulturen. Es ging um Fragen von Identität, Autonomie, Zugehörigkeit und offener oder versteckter Diskriminierung. Der Film der Drehbuchautorin und Regisseurin Sarah Blaßkiewitz, einer gebürtigen Leipzigerin, erhielt gleich mehrere Filmpreise, darunter den SI STAR 2022. Der vom SI Club Mainz initiierte und vom SI Club Koblenz ebenfalls unterstützte Filmpreis richtet sich an Regisseurinnen und wird seit 2016 alle zwei Jahre zeitgleich mit der Berlinale in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht.

Durch die kulinarischen und kulturellen Beiträge konnte ein erster Eindruck vermittelt werden, wie vielseitig der Kontinent Afrika ist. Neben den Gesprächen verbindet eben auch das gemeinsame Essen.

Ein großes Dankeschön geht an die Studierenden der Kulturwissenschaften, die gemeinsam mit Eckhart Braun von der Universität Koblenz mit dem community:kino eine großartige Idee für ein zwangloses und lockeres Miteinander geschaffen haben. Die Idee, Koblenzer Communitys kennenzulernen, hat Erfolg. Es kommen immer mehr Menschen, die sich auf den Dialog und das Kennenlernen anderer Kulturen einlassen. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner