Bild: buchhandlung-heimes.de

Warum sind Bücher im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin wertvoll?

Ich behaupte sogar: wertvoller denn je! Sie können eine willkommene Abwechslung zu den elektronischen Hilfsmitteln sein, mit denen wir täglich viel Zeit verbringen. Lesen am Bildschirm strengt die Augen mehr an, ist anstrengender und generell oberflächlicher. Das Buch bietet uns viel mehr als Tablet, PC und Smartphone leisten können: Genuss, Genuss, Genuss – und außerdem Entspannung und Stressreduktion. Konzentration und Verarbeitung werden gefördert, Phantasie, Kreativität und soziale Kompetenz werden angeregt. Lesen im Buch ist ein haptisches Erlebnis – blättern, rascheln anstatt wischen und tippen! Der Wortschatz wird erweitert. Denn die Schriftsprache kann reicher, vielfältiger und bunter als die Umgangssprache sein. Genuss, Genuss, Genuss und vieles mehr… also: Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos!

Was macht Ihre Buchhandlung in Koblenz zu einem „Goldstück“?

Seit 1983 sind wir mit unserer Buchhandlung Heimes in der Koblenzer Altstadt zuhause. Wir nennen sie Goldstück, weil wir als Inhaber Ernst Linde-Heimes und ich, Dorothee Mendner, all die Jahre so eng mit ihr verflochten waren. Rückwirkend ist unser Leben ohne die Buchhandlung nicht vorstellbar. Wir haben einen großen Teil unseres Lebens mit ihr und durch sie gestalten können, unsere Ideen verwirklichen können. Unsere Devise: gute Literatur, kritische Bücher für unsere Leser und Leserinnen! Fast von Anfang sind wir Partnerschafts- Buchhandlung der Büchergilde Gutenberg, die mit ihrem anspruchsvollen Buchprogramm wunderbar unser Sortiment ergänzt. Gesellschaftlich-politisch-soziales Engagement war uns immer wichtig, aber auch eine persönliche Atmosphäre in unserer Buchhandlung. Sie sollte immer ein Ort der Begegnung sein. In ungezählten Veranstaltungen im Laufe der Jahrzehnte haben wir unseren Kunden und Kundinnen ermöglicht, Autoren persönlich kennen zu lernen. So waren bei uns zu Gast u.a. Erich Fried, Horst Eberhard Richter, Bernt Engelmann, Elke Heidenreich, Gudrun Pausewang, Robert Gernhardt, Barbara Beuys, Friedrich Schorlemmer, Claudia Schreiber, Michael Lüders, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig unser beliebtes sonntägliches „Bücherfrühstück“. Eine feste Institution in der Vorweihnachtszeit ist auch seit Jahren meine Veranstaltungsreihe „Lesen statt Putzen“, in der ich mit viel Freude Frauen meine neuesten Lieblingsbücher vorgestellt habe. Nun ist es für uns an der Zeit, uns aus Altersgründen von unserer Buchhandlung zu trennen. Die Reaktion vieler unserer langjährigen Kunden und Kundinnen auf diese Bekanntmachung ist: Das kann/darf doch nicht sein! Ihr seid doch eine Institution in Koblenz! Koblenz ohne Buchhandlung Heimes – wie soll das gehen?

Welche Zukunft wünschen Sie sich für die Buchhandlung (und für sich persönlich)?

Wir suchen einen Nachfolger für unsere Buchhandlung, einen an Literatur und am Verkauf von Büchern begeisterten Menschen, engagiert, mutig, kreativ und kontaktfreudig, der unsere Buchhandlung übernehmen und sie in den kommenden Jahren mit viel Freude und eigenen Ideen gestalten möchte. Wenn gewünscht, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ernst Linde-Heimes will sich künftig mehr auf das Schreiben eigener Bücher konzentrieren. Natürlich freuen wir beiden Inhaber uns nach der Geschäftsübergabe auf etwas mehr Freizeit, die wir sicherlich nicht nur lesend verbringen werden! Sie wissen ja: Genuss- Genuss – Genuss!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner