Beim Filmabend in der KuFa am Donnerstag, 29. Februar wird der prämierte SI-STAR-Film „Ivie wie Ivie“ gezeigt.
Filmfest Koblenz e.V., der Beirat für Migration und Integration (BMI) und Studierende der Kulturwissenschaften der Universität Koblenz laden im Rahmen des bereits etablierten Formats community:kino 2024 zu sechs Veranstaltungen in die KuFA ein. Am Donnerstag, 29. Februar, ab 18 Uhr, wird der Kulturabend mit Filmvorführung gemeinsam mit afrikanischen Communities aus Koblenz und dem Club Soroptimist International (SI) Koblenz/Rhein gestaltet.
SI vertritt die Interessen von Frauen und Mädchen
Als Teil eines internationales Netzwerks von berufstätigen und aktiven Frauen vertritt der Koblenzer Club seit 2005, mit aktuell 42 Frauen, die Interessen von Frauen und Mädchen in der Gesellschaft. SI macht sich dafür stark, die Stimme von Frauen in der Gesellschaft zu repräsentieren, und setzt sich in vielfachen Kooperationen gegen Gewalt an Frauen ein: In Koblenz seit Jahren im Rahmen der Aktivitäten zum Orange Day. Darüber hinaus setzt sich SI Deutschland für die UN Ziele der Agenda 2030 ein und fördert weltweit viele Projekte u.a. in Afrika.
Auch für den SI Club Koblenz / Rhein gibt es eine langfristig etablierte Zusammenarbeit mit dem Missionshospital St. Martin de Porresin Eikwe, einem Dorf in Westghana, indem eine Clubschwester aus Koblenz als Chirurgin tätig ist. Auch Schulprojekte wurden in Ghana gefördert und erst im letzten Jahr eine Schneiderausbildung für junge Frauen über den Verein Kindern eine Zukunft schenken e.V. Ghana.
SI STAR ein Filmpreis für Regisseurinnen
Ein deutschlandweit gefördertes Projekt im Bereich Film und Fernsehen ist der SI-STAR: Der vom Club Mainz initiierte, und vom Club Koblenz und weiteren Clubs unterstützte Filmpreis richtet sich an Regisseurinnen und wird seit 2016 alle zwei Jahre auf der Berlinale überreicht.
Zum Hintergrund: Bei knapp dreißig Prozent der fiktionalen Fernsehfilme in Deutschland führten Frauen Regie. Aktuelle Daten belegen, dass sich in den vergangenen Jahren die Anteile gerade im Bereich Fernsehen, aber noch mehr im Bereich Streaming erhöht haben. Ein gutes Zeichen! Auch wenn die Bezahlung pro Sendung von Regisseurinnen immer noch hinter der ihrer männlichen Kollegen zurückbleibt Trotzdem zeigt sich ein positiver Trend, der sich auch in den Filmhochschulen erkennen lässt. Hier studieren alljährlich fast gleich viele Frauen und Männer. Es lohnt sich also ein genauerer Blick auf die Newcomerinnen – und gerade das hat sich der SI STAR zur Aufgabe gemacht.
Community:kino schafft Verständnis und Miteinander
Das community:kino findet regelmäßig in der KuFa statt und hat sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Kulturkreise vorzustellen und aufzuzeigen, wie Gemeinschaften in Koblenz miteinander leben und was ihnen wichtig ist. Bei kulturtypischen Snacks und Getränken, Tanz, Gesang oder informativen und kulturellen Beiträgen, kann man sich begegnen und miteinander ins Gespräch kommen. Der Film ergänzt den Blick des erlebten Miteinanders. Er weist auf die kulturellen Unterschiedlichkeiten hin und vermittelt neue Perspektiven.
Die Besucher des community:kinos dürfen auf Einblicke in die nicht immer konfliktfreien Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Kulturen gespannt sein. Es geht um Fragen von Identität, Autonomie, Zugehörigkeit und Diskriminierung. So viel darf gesagt sein: Zwei afrodeutsche Halbschwestern, die sich nie kannten, nähern sich über den Tod ihres gemeinsamen Vaters, suchen ihre Wurzeln und finden sich selbst. Mit ihrem ersten Spielfilm „IVIE WIE IVIE“ gewann die Drehbuchautorin und Regisseurin, Sarah Blaßkiewitz, eine gebürtige Leipzigerin, gleich mehrere Filmpreise und den SI STAR im Jahre 2022.
Gäste werden um einen Kostenbeitrag von 6 € für Erwachsene und 3 € für Kinder ab 6 Jahren gebeten. Snacks und ein Getränk sind im Beitrag enthalten.
Weitere Informationen über community:kino https://www.kufa-koblenz.de/community-kino/
Hier finden Sie den Flyer des Filmabends und hier den Flyer des Community:kino-Programm.
und den Club soroptimist koblenz https://www.si-club-koblenz.de/
die Regisseurin: https://agentur-dorandt.de/sarah-blasskiewitz/#1619791911229-5-9