Quelle Pixabay. Denkmal für den Humoristen, Karikaturisten, Regisseur und Schauspieler Loriot. Die Skulptur zeigt sein legendäres Knollennasenmännchen und wurde 2013 auf dem Loriotplatz in den Bremer Wallanlagen eingeweiht.

Am 12. November 2023 wäre der deutsche Humorist Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, 100 Jahre alt geworden. Als Multitalent prägte er die deutsche Unterhaltungslandschaft nachhaltig. Sein einzigartiger Humor, gepaart mit einem feinen Gespür für die Absurditäten des Alltags, machten ihn zu einem der bedeutendsten Komiker und Künstler des 20. bzw. 21. Jahrhunderts.

Eine beeindruckende Karriere

In Brandenburg an der Havel begann seine Karriere zunächst als Cartoonist. Seine ersten Zeichnungen erschienen Mitte der 1950er Jahre, in denen er seinen Blick für menschliche Eigenheiten und Marotten schärfte und bereits seinen unverkennbaren Stil entwickelte.

In den 1970er und 1980er Jahren eroberte Loriot dann die Fernsehbildschirme. Seine Sketch-Sendungen, allen voran „Loriot“ und der Film „Ödipussi“, wurden zu Kultklassikern. Loriot brillierte nicht nur als Autor und Darsteller, sondern auch als Regisseur und Produzent. Sein subtiler Wortwitz eroberte nach und nach die Fernsehwelt und ein breites Publikum von jung bis alt.

Loriot als Kultfigur

Loriot schuf einige der denkwürdigsten und beliebtesten Figuren der deutschen Fernsehgeschichte. Sein „Herr Müller-Lüdenscheid“, der sich mit „Herrn Dr. Klöbner“ eine Wanne und eine Ente nicht teilen mag oder der mit seiner Frau im Flugzeug sitzend penibel die Sitzplätze austauscht, ist ebenso legendär wie die „Ach-so“-Dialoge zwischen dem Ehepaar Hoppenstedt oder Erwin Lindemanns Lottogewinn. Loriots Komik beruht meist auf den kleineren Missverständnissen und Absurditäten des menschlichen Verhaltens und dem Versuch einer Verständigung zwischen Menschen, oft auch zwischen Frau und Mann. Sein Können zeigt sich vor allem darin, dass seine genauen Beobachtungen ganz leicht überzeichnet aber wiedererkennbar sind, wobei er stets einen liebevollen Blick auf die Schwächen seiner Figuren wirft.

Seine Werke sind zeitlos und haben Generationen von Zuschauern geprägt. Sein intelligenter Humor ist hintersinnig und stets auf den Punkt. Sein Vermächtnis erstreckt sich über Generationen von Komikern und Entertainern, die von seinem Schaffen inspiriert wurden. Loriots Einfluss auf die deutsche Kultur kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Seine Fähigkeit, durch Humor und Satire bürgerliche Phänomene zu durchleuchten, prägte auch den gesellschaftlichen Diskurs und macht ihn zu einem zeitkritischen Denker.

Quelle Pixabay. Mops, Loriot, Brandenburg

Ein Erbe, das weiterlebt

Seine Werke werden weiterhin im Fernsehen ausgestrahlt, seine Bücher finden neue Leser, und sein Einfluss auf die Comedy-Szene bleibt hoch aktuell. Anlässlich seines 100. Geburtstags werden viele Konserven Filmmaterial wiederentdeckt und ausgestrahlt, wir dürfen seine Figuren, Werke und Dialoge noch einmal erleben oder neu entdecken. Eine wunderbare Bereicherung auch für die junge Generation, die neben all den ernsten Themen diesen Virtuosen der Heiterkeit unbedingt kennenlernen sollte. Seine Präsenz und Aktualität machen ihn zum Klassiker. Sein Erfolg zeigt ihn als Meister seines Fachs: solange es etwas zu lachen gibt, solange gibt es auch Hoffnung.

Weitere Informationen:

Loriot100 Dokumentation https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/loriot-100-100.html

Ausstellung in Frankfurt  https://www.caricatura-museum.de/veranstaltungen/ach-was-loriot-zum-hundertsten-ausstellungseroffnung

Buch zum 100sten Geburtstag  https://www.carlsen.de/hardcover/er-lebe-hoch-loriot-zum-100-geburtstag/978-3-8303-3670-9

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner