Am 28. Juni 2023 veranstaltete die Universität Koblenz ein Barcamp zur Idee „KAKTUS – Kultureller Transfer als Kitt unserer Gesellschaft“. Bei diesem interaktiven Format kommen Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen zusammen, um sich über den Transfer von Wissen, Erfahrungen und kulturellen Praktiken auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

KAKTUS ist ein Teil des Citizen-Science-Wettbewerbs. Drei der vorgestellten Projekte werden im September von einer Jury ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld von jeweils 50.000 Euro. – Und wir haben schon viel geschafft, über 3.700 Stimmen sind bereits eingegangen! Es ist (fast) Halbzeit: Noch bis zum 21. kann gevotet werden. Die Stimmen fließen mit 20 Prozent in die Jury-Wertung ein. – Machen Sie mit, unterstützen Sie die UNI Koblenz mit dem Projekt „KAKTUS“. Stimme abgeben unter https://pollunit.com/de/polls/citizenscience-wettbewerb.

Der kulturelle Transfer spielt in einer globalisierten Welt eine immer wichtigere Rolle. Durch den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen können wir voneinander lernen, neue Perspektiven gewinnen und gemeinsame Herausforderungen angehen. Das Barcamp bietet die Plattform, um dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich mit Experten, Wissenschaftlern und Praktikern aus den Bereichen Kulturwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft und Politik auszutauschen.

Interessierte können sich auf der Website der Universität Koblenz über das Barcamp informieren und anmelden. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Perspektive ein, wenn sich Wissenschaft, Praxis und Kultur zu einem spannenden Austausch treffen. Anmeldungen werden bis 11. Juni an Dr. Inka Engel vom Transferteam der Universität Koblenz via E-Mail: transfer@uni-koblenz.de erbeten. Zwischen 21. Juni und 21. Juli 2023 können alle Interessierten für das Projekt abstimmen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner