Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) hinterlässt als Visionär, Maler, Architekt und Umweltaktivist ein vielschichtiges Werk. Weltweite Anerkennung erhielt er für seine Kunst und für seinen Einsatz für eine naturrespektierende Welt.  Zeitlebens trat Hundertwasser als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf. Seine Bekanntheit verwendete er dazu, sich für eine naturnahe und fantasievolle Architektur in den Städten einzusetzen, nicht nur für Wohnhäuser auch für öffentliche Funktionsbauten, wie Kläranlagen. Weltweit präsentieren sich Hundertwasser Gebäude und faszinieren durch seine Idee einer kreativen und individuellen Baugestaltung.

Hundertwasser appellierte an die Menschen, das Träumen nicht aufzugeben, besonders dann, wenn diese in unserer rationalistischen Gesellschaft ständig zurückgedrängt werden. Die Träume sah er als Vorbedingung für menschliches Schöpfertum.

„Wer nicht mehr träumt, bleibt an geraden Linien hängen, gut abzulesen an unserer Umgebung mit würfelförmiger Betonarchitektur, die Menschen nicht glücklich macht und auch nicht nachhaltig und klimafreundlich ist“.

Im Zentrum von Hundertwassers ökologischem Handeln stand die Idee, der Natur wieder zu ihrem Recht zu verhelfen, durch Baumpflanz- und Begrünungsaktionen (Bewaldung der Dächer, Baummieter), die Wiederherstellung natürlicher Kreisläufe (Humustoilette), den Schutz des Wassers und den Kampf für eine abfallfreie Gesellschaft.

Durch seine Gestaltung von Original Manifesto-Art-Prints u. a. für die Rettung der Meere, für den Schutz des Regenwaldes und gegen die Kernenergie, die in hohen Auflagen gedruckt wurden und deren Verkaufserlöse an Umweltinitiativen und Umweltorganisationen gespendet wurden, leistete er einen ganz aktiven Beitrag für die Bewahrung unserer natürlichen Ressourcen und die Quelle allen Lebens: der Natur.  Kreativ gestaltete Umweltposter waren Teil seiner Strategie, die sich in vielfältigen Aktivitäten, in Vorträgen und Aktionen manifestierte, die die Erhaltung und den Schutz der freienNatur zum Ziel hatten und das Bewusstsein der Menschen für den Umweltschutz aktivierten.

Vielen Dank an den Koblenzer Kunstverein, der an diesen interessanten Künstler, seine Ziele und seine Werke bei einer Veranstaltung am 19.02.2023 erinnerte und die Aktualität des Künstlers, auch für wichtige aktuelle gesellschaftlichen Fragen hervorhob.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner