Was ist deine Rolle als Medienpädagogin in der LAG „anders lernen“?

Ich arbeite bei der LAG im Projekt DigitalFIT in Rheinland Pfalz. Das Projekt möchte Teilhabechancen an digitaler Weiterbildung für besonders benachteiligte Personen eröffnen. Wir bieten dabei Seminare sowohl für Teilnehmende als auch für Lehrende an. Darüber hinaus versuche ich, unseren Mitgliedsvereine auf ihren sehr individuellen Wegen in die Digitalisierung behilflich zu sein – mit Beratung vor Ort, Empfehlungen zu technischen Geräten, und beispielsweise auch durch die Organisation eines Online-Stammtischs, bei dem wir uns über aktuelle Themen austauschen.

Wie wird sich die Medienlandschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändern?

Die Medienlandschaft hat sich bereits tiefgreifend verändert und wird sich natürlich noch weiter verändern. Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen, wir erhalten Nachrichten im Sekundentakt auf unser Handy, über das wir jederzeit erreichbar sind. Aber wir sind nicht nur KonsumentInnen. In den sozialen Netzwerken und im Internet kann jede und jeder selbst zum Medienproduzenten oder zur Medienproduzentin werden. Informationen, die wir aus dem Internet erhalten sind damit nicht mehr so verlässlich, wie sie dies in den traditionellen Medien waren. All diese Änderungen wirken sich natürlich auch sehr stark auf den Bereich der Bildung und Weiterbildung aus.

Was sollten Beteiligte in der Weiterbildung beachten oder verändern?

Medien sind allgegenwärtig und betreffen jede Facette unseres täglichen Lebens. Medien haben damit einen sehr starken gesamtgesellschaftlichen und politischen Einfluss.
Wichtiger als den Umgang mit einzelnen digitalen Tools zu lehren ist es meines Erachtens ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir die Entwicklungen der Medien und deren Folgen auf unser Leben beeinflussen und mitgestalten können. Wir MÜSSEN diese Gestaltung mit übernehmen. Ansonsten überlassen wir Entscheidungen darüber, in welcher Art von Gesellschaft wir in den nächsten Jahrzehnten leben einigen wenigen Technologiekonzernen.

Die LAG „anderes lernen“ bietet gezielte Weiterbildungsmaßnahmen an, um als Einsteigende in das Thema Digitalisierung einzutauchen oder um sich persönlich weiter  zu qualifizieren. Hier zum Angebot.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner