Am 25. Juni feierte Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, einer der prominentesten deutschen Umweltwissenschaftler, langjähriger SPD Politiker, Mitglied des Deutschen Bundestages und vor allem Gründungspräsident des Wuppertal Instituts, seinen 80. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk organisierte die VDW, Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, ein Symposium zu wichtigen Zukunftsfragen: Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Welche Themen sind heute und nicht erst morgen anzupacken? Als Motto und Leitfaden diente das Weizsäcker-Buch „Wir sind dran“, in dem der Gedanke einer „neuen Aufklärung für eine volle Welt“ entwickelt wird. Dazu sollen an vier Hochschulen, unter anderem der Hochschule Koblenz, demnächst Aktionstage mit Studierenden durchgeführt werden.
Von Weizsäcker als kritscher Geist begleitete diesen Tag, der natürlich viele Glückwunsch-Ansprachen unter anderem von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Bundespräsident a.D. Horst Köhler beinhaltete, mit großer Freude und Teilnahme.
ISSO war mit Stiftungsvorstand Martin Görlitz vertreten und gratulierte während der Abendveranstaltung unter dem Motto: Das Leben ist eine Baustelle. Grüße vom Reallabor für gesellschaftliche Transformation aus Koblenz. Wie unser Bild zeigt, waren viele prominente Gäste unter den Gratulanten wie Dr. Michael Otto, Dr. Eckart von Hirschhausen, Bundespräsident a.D. Horst Köhler, Schokoladenfabrikant Arthur Ritter, nicht zu vergessen rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.