Umsetzungsmöglichkeiten, Materialien und Ideen.

 

StarterkitIm Mittelpunkt der Veranstaltung im Dreikönigenhaus in Koblenz am 12.12.2018, die vom Pädagogischen Landesinstitut mit Unterstützung von Engagement Global durchgeführt wurde, standen die 17 Ziele für eine globale nachhaltige Entwicklung: Die Sustainable Development Goals (SDGs), kurz: „Nachhaltigkeitsziele“, die alle 193 UN-Mitgliedsstaaten 2015 als Ziel für alle Länder unterzeichnet haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten pro Schule am Ende der Veranstaltung ein Materialpaket („Starterkit“) mit allen eingesetzten Materialien sowie den Anleitungen zum Einsatz in der Schule. Die Materialien können sowohl im Unterricht als auch bei Projekten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Eltern) eingesetzt werden.
Das Starterkit bestand aus einer zwei auf drei Meter großen Weltspielplane mit Zubehör, 20 SDG-Würfeln, dem SDG-Memory, einer Broschüre mit Anregungen zum Einsatz, einer Plakatsammlung und den zwei Strategiespielen Keep Cool und Baumland (siehe auch Fotografien).

Das Weltverteilungsspiel stimmte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Thema ein und hilft, auf falschen Fakten basierende Ansichten zum Thema Weltbevölkerung, CO2-Emmissionen, Vermögensverteilung und Energiebedarf zu widerlegen und regt zu Diskussionen an. Zum Einsatz in den unterschiedlichsten Fächern sammelten die Lehrerinnen und Lehrer viele Ideen.

"Produkte"In den verschiedenen Workshops wurden an diesem Tag alle Materialien erprobt und erklärt, die die Teilnehmenden einerseits für das Thema sensibilisierten und andererseits Bezüge nicht nur zu den Ländern des Globalen Südens, sondern auch zu denen des Globalen Nordens herstellten. Dabei wurden mögliche Handlungsoptionen entwickelt und für den eigenen Arbeitszusammenhang diskutiert.
An verschiedenen Themen und Aufgaben wurde danach gezeigt, wie im Unterricht die SDGs mit den Schülerinnen und Schülern in den Blick genommen werden können und in der Praxis in konkreten Aufgaben umgesetzt werden können. Zum Abschluss führte der Spielentwickler Till Meyer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Strategiespiele Keep Cool (Schwerpunkt: Klimawandel) und Baumland (Schwerpunkt: Flächennutzung) ein. Diese Spiele machen komplexe Zusammenhänge spielerisch verständlich und die unterschiedlichen Handlungsebenen und Handlungsmöglichkeiten für das Individuum, für die regionale und internationale Politik sichtbar.

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