Film & Diskussion „Sieben Winter in Teheran“

Im Rahmen der Interkulturelle Wochen (IKW) 2024 – „Neue Räume“ 

Montag 07. Oktober 2024 ab 19.00 Uhr 
Filmstart 19.30 Uhr

im Apollo Kino Koblenz 
Tickets über Odeon-Apollo erhältlich

Eine Kooperation von: Soroptimist International Club Koblenz, ISSO-Institut, BMI, Odeon-Apollo Kino, Landeszentrum für politische Bildung 

Die Veranstaltung

Teheran, Juli 2007: Reyhaneh Jabbari, 19, hat ein Geschäftstreffen mit einem neuen Kunden. Als er versucht, sie zu vergewaltigen, ersticht sie ihn in Notwehr. Noch am selben Tag wird sie wegen Mordes verhaftet und später vor Gericht zur Todesstrafe verurteilt.

Sieben Jahre lang sitzt sie im Gefängnis, während ihre Familie Anwälte engagiert und die Öffentlichkeit über den Fall informiert. Trotz nationaler und internationaler politischer und menschenrechtlicher Bemühungen verweist die iranische Justiz auf das „Recht auf Blutrache“: Solange Reyhaneh ihre Anschuldigungen gegen den Mann nicht zurückzieht, darf seine Familie ihren Tod verlangen.

In ihrem berührenden und erschreckend aktuellen Dokumentarfilmdebüt verwendet Regisseurin Steffi Niederzoll unter anderem originales Ton- und Bildmaterial, das aus dem Land geschmuggelt wurde. Der Film wurde mit unterschiedlichen Preisen ausgezeichnet und erhielt den SI STAR 2024, überreicht von der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin a.D. Malu Dreyer.

Weitere Informationen im zugehörigen Blogbeitrag.

Eine Kooperation von:

Gefördert von:

Jetzt anmelden

Montag 07.Oktober 2024 ab 19.00 Uhr Empfang,  Filmstart 19.30 Uhr

Odeon-Apollo-Kinocenter
Löhrstraße 88
56068 Koblenz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner