CSR - Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) bezieht sich auf die unternehmerische Verantwortung und umschreibt den freiwilligen Beitrag von Wirtschaftsunternehmen hin zu einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung. CSR hat sich in den letzten Jahren zu einem Leitbild nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung entwickelt.

Es gibt viele Möglichkeiten wie eine Organisation ihr eigenes CSR gestalten kann. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in dem Buch „CSR in Rheinland-Pfalz„.

CSR: Verantwortungsvoll führen – geht das überhaupt?

Angelehnt an die Herausforderungen einer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung, stellt sich die Frage, wie in einem „starren“ System Verantwortung von Personen getragen werden kann. Neben Verantwortung und dem Aufbrechen von alten Strukturen spielt auch Kollaboration für ein neues System eine größere Rolle.

Wie müssen sich also unsere Denkmuster und Denkstrukturen ändern, um Mitarbeiter und Unternehmen zu führen? Wenn doch angeblich alle Lösungen für eine nachhaltige Welt vorhanden sind, was ist dann das Problem?

Wir als Menschen haben die Möglichkeit etwas zu verändern. Aber wenn Menschen von Veränderung reden meinen sie meistens die Veränderung bei anderen, nicht bei sich selbst. Was passiert also, wenn wir auf einmal in unendlichen Ressourcen und Möglichkeiten denken? Welche Paradigmen sind vorherrschend? Wie wirkt sich das auf unsere Unternehmenskultur aus?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner