Online-Seminar | Führung und Moderation im virtuellen Raum

Termine auf Anfrage

Digitale Veranstaltungen
schonen die Umwelt

Seit 2020 hat die Digitalisierung Fahrt aufgenommen: immer mehr Veranstaltungen und Besprechungen finden im virtuellen Raum statt. Mit stabilen Verbindungen bietet sich auch die Möglichkeit Referenten oder Teilnehmende hinzuzuschalten und hybride Meetings durchzuführen. Das spart auf alle Fälle Reisekosten und ermöglichen Co2-Einsparungen. Für das Klima eine Entlastung und für die Budgets von kleineren Organisationen und Vereinen auch. Zeit wird eher weniger eingespart, denn in der sonst eingeplanten Reisezeit werden einfach weitere Termine wahrgenommen. Diesen klaren Nutzen möchten viele Organisation nicht aufgeben.
Wer zukünftig Besprechungen, Konferenzen oder Workshops digital gestalten will und dabei nicht auf einen regen Austausch verzichten möchte, der braucht gute Führungsqualitäten und Moderationskompetenzen. Natürlich braucht es dazu eine Konferenzplattform und digitale Boards an und mit denen präsentiert, moderiert, visualisiert und diskutiert werden kann.

Auch Verbände und kleine Organisationen sind gefordert. Wer zukünftig Konferenzen, Tagungen und Besprechungen digital gestalten will und dabei nicht auf einen regen Austausch verzichten möchte, der hat die Qual der Wahl sich in einer Vielzahl von Angeboten zu orientieren. Es braucht eine Konferenzplattform und digitale Boards an denen präsentiert, moderiert, visualisiert und diskutiert werden kann. Wie lassen sich also zukünftig digitale Meetings attraktiv gestalten, so dass eine Informationsweitergabe, ein Erfahrungsaustausch oder ein Weiterbildungsseminar kurzweilig bleiben und nicht ermüden. Eine zielführende und gekonnte Moderation unterstützen ein digitales Meeting.

Führung braucht Klarheit und Richtung: Meetings benötigen Ziele.

Wie lassen sich also zukünftig digitale Meetings attraktiv gestalten, so dass eine Informationsweitergabe, ein Erfahrungsaustausch oder ein Weiterbildungsseminar kurzweilig bleiben und nicht ermüden.

Menschen und Meinungen im Blick zu halten, ist im virtuellen Raum eine noch größere Herausforderung als im persönlichen Miteinander. Alles konzentriert sich auf das gesprochene Wort, die Körpersprache und die Gestik rücken in den Hintergrund und mit ihr wichtige nonverbale Botschaften, die zu einer gelingenden Kommunikation beitragen. Ein Online Meeting profitiert von einer professionellen Vorbereitung und einer klaren Führung. Die Gruppengröße spielt dabei eine Rolle und auch das Veranstaltungsformat. Was soll erreicht werden? Wie heterogen ist die Gruppe auch im Hinblick auf ihr technisches Verständnis? Wie viel Interaktion soll stattfinden?

Eine zielführende und gekonnte Moderation unterstützt ein digitales Meeting.

Ein virtuelles Meeting braucht noch bessere Planung als eine Präsenzveranstaltung. Die Ablenkbarkeit ist größer und die Aufnahmefähigkeit kleiner. Dramaturgie und Visualisierungen können das virtuelle Meeting zu einer spannenden Veranstaltung machen.

Wer die eigenen Kompetenzen in Sachen Führung und Moderation weiterentwickeln will, der darf sich auf eine kompakte Weiterbildungsveranstaltung der LAG „anderes lernen“ freuen. Online versteht sich.

Teilnehmende des Seminars lernen, eine vertrauensvolle Lernsituation zu schaffen, in der sich alle Teilnehmenden aktiv einbringen und erfolgreich zusammen arbeiten können. Sie lernen zudem, gruppendynamische Prozesse zu steuern und begleiten und auf unterschiedliche Anforderungen einer oftmals heterogenen Gruppe einzugehen.

Am Ende des Online Seminars...

...führen Sie mit mehr Klarheit und Freude durch verschiedene Online Formate

...integrieren Sie aktivierende und stimulierende Übungen

...nutzen Sie Visuals zum besseren Verständnis und zur Wiedererkennung

...moderieren Sie professionell und souverän im geplanten Zeitrahmen

Jetzt Anmelden

Weitere Informationen

Kosten

120,00€

für das zweitägige Seminar

Veranstaltungsort

Online-seminar

via Zoom

Auch als Inhouse-Veranstaltung buchbar

für Gruppen und Teams

Die Referentin

Beatrix Sieben

Get to
know me.

Beatrix Sieben ist Programmgestalterin von ISSO und leitet die ISSO|academy. Seit 2001 ist sie als Management- & Kommunikationstrainerin, Moderatorin und Coach tätig. Ihre fachliche Expertise zieht sie aus ihrem Psychologie-Studium sowie ihrer langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in der Gesundheitsbranche. Ihr Fokus liegt auf Veränderungsprozessen und der Entwicklung von Teams und Persönlichkeiten.

Noch Fragen?

Wir sind gerne für Sie da.

mail: academy@isso.de
fon: 0261 – 922013 – 0

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner