Empathie findet auf mehreren Ebenen statt, sie betrifft das Denken, Fühlen unsere Wünsche und Beziehungen. Sie kann unsere Kommunikation bereichern, sie hilft uns Verständnis für Verschiedenheit und ein Gespür für Ungesagtes, Absichtsvolles, Verdrehtes zu kultivieren. Wir verstehen uns selbst und andere besser, gewinnen an Souveränität und kommen so zu guten Ergebnissen.

Lassen Sie sich von den anderen Gefühlen berühren.

Hand aufs Herz

Sich öffnen für den Menschen und die Bereitschaft für einen wirklichen Kontakt.

Empathie ist das Tor zu anderen Kulturen und einer viel größeren Welt.

Offenheit

Akzeptanz und die Bereitschaft, die Dinge nicht persönlich zu nehmen. „Jeder Jeck ist anders“. Gegenteil von Rechthaberei.

Mit Empathie Gefühle und Fakten getrennt voneinander wahrnehmen.

Perspektiven

Inhaltliche Auseinandersetzung mit Hilfe von Umdeutung und Umbewertungen: Erzeugen von Hoffnung, Provokation & Humor, Rationalisierung. 

Gefühle folgen unseren Gedanken. Wir können uns ärgern, aber wir können es auch lassen.

Emotionen

Wir können die eigenen und die des Gegenübers würdigen, zurückspiegeln und zum Ausgangspunkt machen.

Empathie ermöglicht vorausschauendes Denken.

Zukunftsorientierung

Fokus auf mögliche Lösungen – gemeinsame Ziele oder Vision vs. Befürchtungen. Nachfragen, ob für das Gegenüber vorstellbar. 

Wirkliches Zuhören gelingt nur, wenn ich nicht meinen eigenen Gedanken folge oder andere Aussagen bewerte.

Aktives Zuhören

Offene, aufmerksame und zugewandte Haltung. Bereitschaft, das Ungesagte zu hören. Nachfragen, ob wir es richtig verstanden haben. Ausdruck von Verständnis.

Empathie ermöglicht ein Verständnis für die Person und die Situation.

Emotion & Ratio

Es braucht beide. Am besten handeln wir, wenn wir nicht von den Gefühlen vereinnahmt werden. 

Niemanden ausgrenzen. Akzeptieren wie es ist. Das Miteinander weiter gestalten.

Verständigung

Ausdruck von Verständnis.  Ermutigen. Wenn möglich zu Einigung kommen. Positive Bestätigung für einen Schritt ins Ungewisse.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner