Empathie findet auf mehreren Ebenen statt, sie betrifft das Denken, Fühlen unsere Wünsche und Beziehungen. Sie kann unsere Kommunikation bereichern, sie hilft uns Verständnis für Verschiedenheit und ein Gespür für Ungesagtes, Absichtsvolles, Verdrehtes zu kultivieren. Wir verstehen uns selbst und andere besser, gewinnen an Souveränität und kommen so zu guten Ergebnissen.
Hand aufs Herz
Sich öffnen für den Menschen und die Bereitschaft für einen wirklichen Kontakt.
Offenheit
Akzeptanz und die Bereitschaft, die Dinge nicht persönlich zu nehmen. „Jeder Jeck ist anders“. Gegenteil von Rechthaberei.
Perspektiven
Inhaltliche Auseinandersetzung mit Hilfe von Umdeutung und Umbewertungen: Erzeugen von Hoffnung, Provokation & Humor, Rationalisierung.
Emotionen
Wir können die eigenen und die des Gegenübers würdigen, zurückspiegeln und zum Ausgangspunkt machen.
Zukunftsorientierung
Fokus auf mögliche Lösungen – gemeinsame Ziele oder Vision vs. Befürchtungen. Nachfragen, ob für das Gegenüber vorstellbar.
Aktives Zuhören
Offene, aufmerksame und zugewandte Haltung. Bereitschaft, das Ungesagte zu hören. Nachfragen, ob wir es richtig verstanden haben. Ausdruck von Verständnis.
Emotion & Ratio
Es braucht beide. Am besten handeln wir, wenn wir nicht von den Gefühlen vereinnahmt werden.
Verständigung
Ausdruck von Verständnis. Ermutigen. Wenn möglich zu Einigung kommen. Positive Bestätigung für einen Schritt ins Ungewisse.