Livestream & Podcast: Die Macht der Empathie für Nachhaltigkeit und Transformation

Freitag, 24. November 2023

18.00 bis 19:30 Uhr

Podcast und YouTube Livestream
mit Live-Chat für Fragen.

Inspirierende Diskussionen über die transformative Kraft der Empathie und ihre Rolle in der Nachhaltigkeit.

Klimawandel und Umweltzerstörung stellen uns als Gesellschaft vor massive Herausforderungen. Um diese zu bewältigen braucht es nicht nur politische Programme und technologische Lösungen. Wir müssen grundsätzlich neu über unser Verhältnis zur Natur nachdenken. Gerade die Trennung zwischen Menschen und Natur gilt es zu überwinden, indem wir uns wieder unserer Verortung in der natürlichen Umwelt bewusst werden – so argumentiert zumindest die französische Philosophin Corine Pelluchon. Ihre Ethik des Lebendigen verkörpert einen neuen Blick auf Mensch-Natur-Beziehungen, die geprägt sein sollen von Empathie für menschliche und nicht-menschliche Wesen.

Das Potenzial dieser Philosophie für transformativen Wandel und einen wertschätzenden Umgang mit der Natur diskutieren wir in unserem Podcast. Dabei soll es darum gehen, welche Veränderungen und Fähigkeiten es braucht, um diesen Werten gerecht zu werden und was Empathie mit der Natur konkret bedeuten kann.

Im Gespräch sind Beatrix Sieben, Martin Görlitz und Felix Schaaf.

Beatrix Sieben

Management- & Kommunikationstrainerin mit Background in Psychologie, fokussiert auf Veränderungsprozesse.

Felix Schaaf

Nachhaltigkeitswissenschaftler. Er beschäftigt sich insbesondere mit Transformationspfaden auf dem Weg in eine nachhaltigere Gesellschaft."

Martin Görlitz

Unternehmer und Stifter aus Koblenz. Er beschäftigt sich mit nachhaltiger Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner