Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rassismus im Fokus“
Mittwoch 08. Mai 2024
18.00 bis 20:00 Uhr
im Gewölbesaal am Florinsmarkt Koblenz
Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich
Bild Tom Fiedler
Rassismus verletzt, entwürdigt, beschämt. Er ist alltägliche Realität für Menschen, denen Gleichwertigkeit und Zugehörigkeit in Abrede gestellt wird – wegen ihres Äußeren, ihres Namens oder einer ihnen zugeschriebenen Kultur, Herkunft oder Religion.
Im dritten Teil der insgesamt vierteiligen Veranstaltungsreihe „Rassismus im Fokus“ wird die Frage im Zentrum stehen, wie und von wem über Rassismus gesprochen werden soll. Entscheidend ist auch, wem dabei zugehört wird. Dieses Mal nähern wir uns dem Thema in Form einer Lesung mit Hadija Haruna-Oelker und zwei Auszügen aus ihrem Buch „die Schönheit der Differenz: Miteinander anders denken“.
Die Veranstaltungsreihe „Rassismus im Fokus“ ist eine Kooperation des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, dem Beauftragten der Landesregierung für Migration und Integration sowie der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz (AGARP) und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz.
An verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz und in Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen werden Wissenschaftler*innen, politisch Verantwortliche, Betroffene und Aktivist*innen gegen Rassismus miteinander und mit interessierten Teilnehmenden ins Gespräch gebracht.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
18:00 Uhr
Begrüßung
Martin Görlitz, ISSO – Institute for Social and Sustainable Oikonomics
Grußworte
Ulrike Mohrs, Bürgermeisterin der Stadt Koblenz
Janosch Littig, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration
Lesung (1. Teil)
Hadija Haruna-Oelker liest aus ihrem Buch:
„Die Schönheit der Differenz: Miteinander anders denken“.
Anschließend im Gespräch mit Torsten Jäger, Initiativausschuss für Migrationspolitik RLP
Lesung (2. Teil)
Hadija Haruna-Oelker liest aus ihrem Buch.
Anschließend im Gespräch mit Alissa Walldorf, Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration RLP
Fragerunde und Diskussion mit dem Publikum
20:00 Uhr
Verabschiedung und Ausklang
Mittwoch 08. Mai 2024
18.00 bis 20:00 Uhr
Gewölbesaal des alten Kaufhauses
Peter-Altmeier-Ufer 44
56068 Koblenz
Weitere Informationen zur Anfahrt
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration, dem Initiativausschuss für Migrationspolitik RLP, der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz sowie der Stadt Koblenz, dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz und ISSO.